Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

177 Jesus, alles sei dein eigen

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach M. Dagworthy James (1810-1883).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus, alles sei dein eigen, Leib und Seele, Geist und Sinn! Ich will ganz vor dir mich beugen; nimm mein Herz, nimm alles hin! Laß mein Aug’ auf dich nur sehen, Hand und Füß’ lenk dein Geheiß! 𝄆 Und mein Mund soll dich erhöhen, dir sei ewig Lob und Preis! 𝄇

2. Nicht der Welt und ihren Lüsten will fortan ich mich vertraun. Geht’s auf Rosen, geht’s durch Wüsten, nur auf Gnade will ich baun. Seit ich den am Kreuz erblicket, der sein Blut für mich vergoß, 𝄆 ist mein ganzes Herz entzücket ob der Liebe riesengroß. 𝄇

3. Oh, wie fühl ich mich erwarmen! Herr, ich falle dir zu Fuß. Schließ mich ein in dein Erbarmen, sprich aus deinen Friedensgruß! Oh, welch Wunder! ich, ein Sünder, soll nun ruhn in Jesu Schoß, 𝄆 einstens stehn als Überwinder. Selig, selig ist mein Los! 𝄇