Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

171 Hört, Jesus ruft: Kommt alle her

Text: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899).  •  Eigene Melodie.

1. Hört, Jesus ruft: Kommt alle her! Ich führ’ euch an der Hand. Geht’s hier auch durch manch Trübsalsmeer, geht’s doch zum sel’gen Land. Ihr Menschenkinder, kommt herzu, ich führe euch zur ew’gen Ruh’. Dort jubiliert die sel’ge Schar und jauchzet immerdar. Oh, welch ein lieblich Los! Welch ein Los! Welch ein Los! Oh, welch ein lieblich Los find’t man in Jesu Schoß! Dort sind die Heil’gen ohne Zahl vereint beim Herrn zum Hochzeitsmahl und singen laut: Viktoria, dem Lamm Halleluja!

2. O hört, wie es in Zion klingt, wenn Sünder Buße tun! Die ganze Schar der Sel’gen singt; da kann kein Engel ruhn. Da preiset alles Jesu Blut, das immer noch solch Wunder tut. Da rühmet alles Gottes Macht, die Sünder selig macht. Oh, welch ein …

3. Wenn dann am Tag der Ewigkeit der Heiland milde spricht: „Kommt her, ererbt die Herrlichkeit beim Vater in dem Licht!“, da wird der Mund voll Lachens sein, der ganze Himmel stimmt mit ein. „Ja, Großes hat“, so heißt es dann, „der Herr an uns getan.“ Oh, welch ein …