Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

97 Halleluja! jauchzt, ihr Chöre

Text: Gottfried Benedikt Funk (1734-1814).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf, ruft uns die Stimme.

1. Halleluja! jauchzt, ihr Chöre, bringt Jesu Christo Lob und Ehre! Wie groß, wie heilig ist sein Tag! Er, der Held, zerriß die Banden des Todes und ist auferstanden, er, der für uns im Grabe lag. Sein ist Gewalt und Macht. Preis ihm, er hat vollbracht. Halleluja! Er hat vollbracht, er, der die Macht gewonnen über Tod und Grab.

2. Unsern Staub mag Staub bedecken, du wirst ihn herrlich auferwecken, der du des Staubes Schöpfer bist. Du wirst unvergänglich Leben und Kraft und Herrlichkeit ihm geben, dem Staube, der dir teuer ist. Wir werden ewig dein, gerecht und selig sein. Halleluja! Tod und Gericht erschreckt uns nicht; denn Jesus, unser Mittler, lebt.

3. Tag des Lebens, Tag der Wonne, wie wird uns sein, wenn Gottes Sonne durch unsers Grabes Dunkel bricht! Oh, was werden wir empfinden, wenn Nacht und Finsternis verschwinden und uns umstrahlt des Himmels Licht! Vollender, führe du uns diesem Tage zu, uns, die Deinen! Die Todesbahn gingst du voran, wir folgen dir in deine Ruh’.