Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

71 Singt dem König Freudenpsalmen

Text: Salzburg 1783.  •  Mel. Nr. 177: Jesus, alles sei dein eigen.

1. Singt dem König Freudenpsalmen, machet eben seine Bahn! Zion, streu ihm deine Palmen, sieh, dein König naht heran! Dieser ist von Davids Samen, Gottes Sohn von Ewigkeit; 𝄆 der da kommt in Gottes Namen, er sei hoch gebenedeit! 𝄇

2. Sieh, Jerusalem, dein König, wie voll Sanftmut kommt er an! Völker, seid ihm untertänig! Er hat allen wohlgetan. Den die Himmel hoch verehren, dem der Chor der Engel singt, 𝄆 dessen Ruhm sollt ihr vermehren, da er euch den Frieden bringt. 𝄇

3. Aus des Säuglings Mund erschallet schon das Lob, das dir gefällt; auch der Jugend Loblied wallet heut zu dir, o Herr der Welt. Singt Hosianna in den Höhen, hoch gepriesen Gottes Sohn! 𝄆 Mögen Welten einst vergehen, ewig fest besteht sein Thron. 𝄇