Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

64 Jesus, großer Wunderstern

Text: Erdmann Neumeister (1671-1756).  •  Mel. Nr. 102: Jesus, meine Zuversicht.

1. Jesus, großer Wunderstern, der aus Jakob ist erschienen, meine Seele will so gern dir an deinem Feste dienen. Nimm doch, nimm doch gnädig an, was ich Armer schenken kann!

2. Nimm das Gold des Glaubens hin, wie ich’s von dir selber habe und damit beschenket bin; so ist dir’s die liebste Gabe. Laß es auch bewährt und rein in dem Kreuzesofen sein!

3. Nimm den Weihrauch des Gebets, laß ihn gnädig dir genügen! Herz und Lippen sollen stets, ihn zu opfern, vor dir liegen. Wenn ich bete, nimm es auf und sprich ja und Amen drauf!

4. Nimm die Myrrhen bittrer Reu’! Ach, mich schmerzet meine Sünde. Stehe du, o Herr, mir bei, daß ich, Trost und Gnade finde und nun fröhlich sprechen kann: „Jesus nimmt mein Opfer an.“