Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

616 Reicht euch die Hände! Die Stunden zerrinnen

Text: Philipp Bickel (1829-1914).  •  Eigene Melodie.

1. Reicht euch die Hände! Die Stunden zerrinnen, wir sind nur Pilger und Fremdlinge hier. Kurz war die Freude,nun ziehn wir von hinnen; Ruh’ ist im Himmel, o Jesu, bei dir. Reicht euch im Namen des, der uns erlöset, nochmals die Hände! Ihr Brüder, lebt wohl!

2. Reich war die Liebe im trauten Vereine, die uns wie Vorschmack des Himmels erquickt, herrlich der Frieden in Christi Gemeinde, der nur die Jünger des Heilands beglückt. Reicht euch …

3. Eilet, ihr Brüder, gestärkt durch die Liebe, hin zu der Arbeit, wie niemals zuvor! Inniger, treuer erhebt euch, ihr Triebe, wärmer schlagt, Herzen, zum Himmel empor! Reicht euch …

4. Jesus ist Quelle und Grund unsrer Freuden. Wer sich ihm weiht, dem ist’s ewiglich wohl. Brüder, im Namen der bitteren Leiden unsers Erlösers und Heilands, lebt wohl! Reicht euch …