Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

6 Es harrt die Braut so lange schon

Text: Dora Rappard-Gobat (1842-1923).  •  Eigene Melodie.

1. Es harrt die Braut so lange schon, o Herr, auf dein Erscheinen. Wann wirst du kommen, Gottessohn, zu stillen all ihr Weinen durch deiner Nähe Seligkeit? Wann bringst du die Erquickungszeit? 𝄆 O komme bald, Herr Jesus! 𝄇

2. Zwar bist du schon zu jeder Stund’ in deines Volkes Mitte, bringst Frieden uns durch deinen Mund, erhörest Lob und Bitte. Doch, Heiland, ganz genügt’s uns nicht; wir möchten schaun dein Angesicht. 𝄆 O komme bald, Herr Jesus! 𝄇

3. O laß uns wachen spät und früh, laß unsre Lampen brennen! Dein heiliges Öl uns mangle nie, laß nichts von dir uns trennen, damit – wenn dann der Ruf erschallt: „Der Bräut’gam kommt!“ – es widerhallt: 𝄆 ja, komme bald, Herr Jesus! 𝄇

4. Wir sehnen uns, mit dir zu sein bei deiner Hochzeitsfreude. O Jesu, sieh, wir harren dein, geschmückt im Lichteskleide. Wir schauen freudig himmelwärts, und immer lauter ruft das Herz: 𝄆 O komme bald, Herr Jesus! 𝄇