Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

599 Strom des Lebens, heil’ges Blut

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 494: Großer Gott, wir loben dich.

1. Strom des Lebens, heil’ges Blut, Kraft, Gebundne zu erlösen, selig, wer in Glaubensmut in dich steigt, um zu genesen! Wasche mich wie Schnee so rein, daß ich möge heilig sein!

2. Strom des Lebens, Heil’ger Geist, Feuerkraft mit Sturmesschwingen, Tröster, den der Herr verheißt, mögest tief ins Herz uns dringen! Schenke uns mit deiner Glut Glaubenskraft und Zeugenmut!

3. Strom des Lebens, Geisteswort, Kraft der ersten Kreuzgemeine, heut auch unser starker Hort, Wahrheitsglanz im Feuerscheine: leucht in Herz und Angesicht strahlend mir, du helles Licht!

4. Strom des Lebens, den der Sohn rauschen läßt in unsre Lande, Paradiesesgärten schon grünen läßt im trocknen Sande, o dring ein in jedes Herz, daß wir wachsen himmelwärts!