Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

58 Hilf, Herr Jesus, laß gelingen

Text: Johann Rist (1607-1667).  •  Mel. Nr. 165: Herz und Herz, vereint zusammen.

1. Hilf, Herr Jesus, laß gelingen, hilf, das neue Jahr geht an! Laß es neue Kräfte bringen, daß aufs neu ich wandeln kann! Herr, du wollest Gnade geben, daß dies Jahr mir heilig sei, ich kann apostolisch leben ohne Trug und Heuchelei.

2. Laß es sein ein Jahr der Gnade auch der Buße für die Sünd’! Hilf, daß sie mir nimmer schade, sondern bald Verzeihung find’! Tröste mich mit deiner Liebe, nimm, o Gott, mein Flehen hin, da ich mich so sehr betrübe und voll Angst und Zagen bin!

3. Jesus, laß mich fröhlich enden dieses angefangne Jahr! Halte mich mit deinen Händen, stehe bei mir in Gefahr! Freudig will ich dich umfassen, wenn du mich willst näher ziehn; will von deinem Weg nicht lassen und fortan das Böse fliehn.