Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

574 Liebster Jesus, wir stehn hier

Text: Benjamin Schmolck (1672-1737).  •  Mel. Nr. 232: Liebster Jesus, wir sind hier.

1. Liebster Jesus, wir stehn hier, deinem Worte nachzuleben. Dieses Kindlein kommt zu dir, weil du das Gebot gegeben, daß man Kindlein zu dir führe; denn das Himmelreich ist ihre.

2. Darum eilen wir zu dir, nimm dies Pfand von unsern Armen! Tritt mit deinem Glanz herfür und erzeige dein Erbarmen, daß es dein schon hier auf Erden und im Himmel möge werden!

3. Wasch es, Jesus, durch dein Blut von den angeerbten Flecken! Und zugleich mit dieser Flut laß es dein Verdienst bedecken! Schenk ihm deiner Unschuld Seide, daß es ganz in dich sich kleide!

4. Hirte, nimm dein Schäflein an! Haupt, mach es zu deinem Gliede! Himmelslicht, zeig ihm die Bahn! Friedefürst, sei du sein Friede! Weinstock, hilf, daß diese Rebe stets im Glauben dich umgebe!