Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

402 Auf, erhebet euch, ihr Christen

Text: Wilhelm Erasmus Arends (1677-1721).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Auf, erhebet euch, ihr Christen! Zum Kampf müßt ihr euch mächtig rüsten; denn euer hat der Feind begehrt. Wappnet euch mit Gottes Worte, geht mutig durch die enge Pforte! Der Tapfere bleibt unversehrt. Ist euch der Feind zu schnell? Hier ist Immanuel. Hosianna! Der Satan fällt durch diesen Held, und wir behalten mit das Feld.

2. Reinigt euch von euren Lüsten, besieget sie! Denn ihr seid Christen und stehet in der Kraft des Herrn. Stärket euch in Jesu Namen, daß ihr nicht strauchelt wie die Lahmen! Mit ihm ist Hilfe niemals fern. Wer hier ermüden will, der schaue auf das Ziel! Da ist Freude. Wohlan, so seid zum Kampf bereit! Dann krönet euch die Ewigkeit!

3. Streitet recht die wen’gen Jahre, eh’ ihr kommt auf die Totenbahre! Kurz, kurz ist unser Lebenslauf. Wenn Gott wird die Seinen wecken und Jesus kommt, der Welt zum Schrecken, so stehn wir als die Ersten auf. Gottlob! wir sind versöhnt. Daß uns die Welt noch höhnt, währt nicht lange, und Gottes Sohn hat längstens schon uns beigelegt die Ehrenkron’.

4. Jesus, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mit deinem Blut! Stärk in uns das neue Leben, daß wir uns stets zu dir erheben, wenn uns entfallen will der Mut! Füll uns mit deinem Geist, dadurch die Liebe fleußt in die Herzen! So bleiben wir getrost an dir im Tod und Leben für und für.