Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

394 Jesus, hilf siegen, du Fürste des Lebens

Text: Johann Heinrich Schröder (1667-1699).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus, hilf siegen, du Fürste des Lebens! Sieh, wie die Finsternis dringet herein, wie sie ihr höllisches Heer nicht vergebens mächtig aufführet, mir schädlich zu sein. Satan, der sinnet auf allerlei Ränke, wie er mich sichte, verstöre und kränke.

2. Jesus, hilf siegen! Wenn in mir die Sünde, Eigenlieb’, Hoffart und Mißgunst sich regt, wenn ich die Lust der Begierden empfinde und sich mein tiefes Verderben darlegt, hilf mir, daß ich vor mir selbst mag erröten und durch dein’n Geist kann mein sündlich Fleisch töten!

3. Jesus, hilf siegen im Wachen und Beten! Hüter, du schläfst ja und schlummerst nicht ein. Laß dein Gebet mich unendlich vertreten, der du versprochen, mein Fürsprech zu sein! Wenn mich die Nacht mit Ermüdung will decken, woll’st du mich, Jesus, ermuntern und wecken!

4. Jesus, hilf siegen und laß mir’s gelingen, daß ich das Zeichen des Siegers erlang’! So will ich ewig dir Lob und Dank singen, Jesus, mein Heiland, mit frohem Gesang. Wie wird dein Name dann werden gepriesen, wo du, o Held, dich so mächtig erwiesen!