Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

33 Ihr Kinderlein, kommet

Text: Johann Christoph Friedrich von Schmid (1768-1854).  •  Eigene Melodie (Kinder).

1. Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all! Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.

2. O beugt wie die Hirten anbetend die Knie! Erhebet die Hände und danket wie sie! Stimmt freudig, ihr Kinder – wer wollt’ sich nicht freun? – stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein!

3. O betet: „Du liebes, du göttliches Kind, was leidest du alles für unsere Sünd’!“ Ach, hier in der Krippe schon Armut und Not, am Kreuze nun gar noch den bitteren Tod.

4. Was geben wir Kinder, was schenken wir dir, du bestes und liebstes der Kinder, dafür? Nichts willst du von Schätzen und Reichtum der Welt; ein Herze voll Demut allein dir gefällt.

5. So nimm unsre Herzen zum Opfer denn hin, wir geben sie gerne mit fröhlichem Sinn. Auch mache sie heilig und selig wie deins und mach sie auf ewig mit deinem in eins!