Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

318 Wenn ich ihn nur habe

Text: Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg (1772-1801).  •  Eigene Melodie.

1. Wenn ich ihn nur habe, wenn er mein nur ist, wenn mein Herz bis hin zum Grabe seiner Treue nie vergißt: weiß ich nichts von Leide, fühle nichts als Andacht, Lieb’ und Freude.

2. Wenn ich ihn nur habe, lass’ ich alles gern, folg’ an meinem Wanderstabe treugesinnt nur meinem Herrn, auch wenn alle andern breite, lichte, volle Straßen wandern.

3. Wenn ich ihn nur habe, lass’ ich gern die Welt, und des Himmels reiche Gabe meinen Blick nach oben hält. Tief versenkt im Schauen, kann mir vor dem Irdischen nicht grauen.

4. Wenn ich ihn nur habe, schlaf ich fröhlich ein. Ewig wird zu süßer Labe seiner Liebe Glut mir sein, die mit sanftem Zwingen alles wird erreichen und durchdringen.