Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

250 Gib mir ein reines Herz

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 60: Nun danket alle Gott.

1. Gib mir ein reines Herz in allem meinem Denken! Wenn sich mein eitler Sinn auch will zum Bösen lenken, so schrecke du mich ab von des Verderbens Steg und führe mich, mein Gott, den rechten Glaubensweg!

2. Gib mir ein reines Herz! Wenn man mich will verführen, laß deinen Heil’gen Geist mein Herz recht kräftig rühren, daß ich auf schmalem Weg dir, Jesu, stets nachgeh’, und nicht auf Menschenlob und Menschentadel seh’!

3. Gib mir ein reines Herz, wenn ich die Welt betrachte, daß ich die Augenlust und Eitelkeit verachte! Es muß ja doch die Welt mit ihrer Lust vergehn. Den Reinen aber bleibt der Himmel offen stehn.

4. Gib mir ein reines Herz! So wird mir’s wohlergehen. Du wirst mein Beistand sein, wenn rauhe Winde wehen. Laß mir des Geistes Kraft im Herzen mächtig sein, daß einst ich stehen kann in Kleidern weiß und rein!