Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

245 Herr, mein Leben, es sei dein

Text: D. Rappard-Gobat (1842-1923) nach F. R. Havergal (1836-1879).  •  Eigene Melodie.

1. Herr, mein Leben, es sei dein, laß dir’s ganz geheiligt sein! Nimm dir hin all meine Zeit; dir sei sie allein geweiht! Nimm die Augen, daß sie nur schaun nach deiner Gnade Spur! Nimm die Ohren, daß sie fein hören auf dein Wort allein!

2. Nimm die Hände, daß sie sich regen nur in Lieb’ für dich! Nimm die Füße, daß sie schön auf dem schmalen Wege gehen! Nimm die Stimme hin sofort, dir tön’ sie an jedem Ort! Nimm die Zunge, lenke sie dir zum Lobe spät und früh!

3. Nimm dir all mein Gut und Geld, dir sei’s in den Dienst gestellt! Nimm die Kraft von Seel’ und Leib! Alles, Herr, ich dir verschreib’. Nimm den Willen, er sei dein und nicht länger mehr noch mein! Nimm mein Herz, o Gottes Sohn, weih es dir zu deinem Thron!