Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

121 Über aller Himmel Heere

Text: Balthasar Münter (1735-1793).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf, ruft uns die Stimme.

1. Über aller Himmel Heere erhobst du dich zum Thron der Ehre, du Mittler unsrer Seligkeit. Hin zu dem, der dich gesendet, gingst du, da hier dein Werk vollendet, mit göttlicher Zufriedenheit. Du hast die Sünderwelt mit deinem Licht erhellt. Preis und Ehre sei, Jesus dir! Nun freuen wir uns deiner Gnade für und für.

2. Uns die Stätte zu bereiten, um die wir Pilger hier noch streiten, gingst du voran ins Vaterland. Herrlich wirst du wiederkommen. Dann führst du alle wahrhaft Frommen mit dir ins ew’ge Vaterland. Erkauft hast du uns Gott und dir durch deinen Tod. Wo du lebest und Gott mit dir da hoffen wir auf dich und deine Herrlichkeit.

3. Welch ein Jubel wird es werden wenn wir dich wiedersehn auf Erden in aller Majestät des Herrn! Ist der große Tag des Lebens, für deine Feind’ ein Tag des Bebens und der Verzweiflung, Herr, noch fern? Wann kommt er? Wann erfreut uns deine Herrlichkeit? Halleluja! Der Tag ist nah. Ach, wär’ er da und mit ihm unsre Herrlichkeit!