Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

12 Sei uns tausendmal willkommen

Text: Eleonore Fürstin von Reuß (1835-1903).  •  Eigene Melodie (a) oder Nr. 269: Hehr und heilig ist die Stätte (b).

1. Sei uns tausendmal willkommen, sei uns tausendmal gegrüßt, der du Menschheit angenommen, der du unser Heiland bist, der du durch dein teures Blut rein uns machst und schön und gut! Ohne Flecken, ohne Fehlen willst du deine Braut erwählen.

2. Deine arme, deine kleine, der du Herr und König bist, deine bräutliche Gemeine steht vor dir, Herr Jesus Christ. Grüne Zweige in der Hand, ausgebreitet das Gewand, harrt sie dein, sie heimzuführen; weit und hoch sind alle Türen.

3. Komm, o komm! Hörst du das Rufen deiner Kirche, deiner Braut, sehnlich vor des Altars Stufen? „Komm, o komm!“ so ruft sie laut; „heb uns in den Himmelssaal zu des Lammes Abendmahl!“ Nimm uns an als deine Gäste, komm, o komm zum Hochzeitsfeste!